FILM AB/FFF27(3)
Der dritte Tag und mein dritter Film. Der Western „Sweetwater“ („Sweet Vegeance“-Alternativtitel) von LOGAN MILLER.
Dieses Jahr scheine ich (bis jetzt) ein Händchen für stille, gute Filme zu haben. „Sweetwater“ ist ein großartiger Western mit durchgehend beeindruckenden (Landschafts-)Aufnahmen und einer großartigen Besetzung. EDHARRIS als leicht durch geknallter Sheriff ist Spitze, ebenso sein Widersacher (JASON ISAACS) als doppelmoralischer Prediger und Brutalo mit eisernem Regiment. Auch JANUARY JONES überzeugt als >die Braut<, in diesem auf Rache ausgelegten Western. (Kleine Assoziationen zu „Kill Bill“ und „Django Unchained“ blitzen auf, ohne dabei zu kopieren)
Nach dem sich Sarah sicher ist, daß ihr Mann nicht wieder kommt, weil er umgebracht wurde, sinnt sie auf Rache und zieht gegen den Prediger Prophet Josiah und seine Männer in den Krieg. Dabei kreuzt sich ihr Weg des öfteren mit dem von Sheriff Jackson, der ebenfalls hinter dem Scheinheiligen her ist.Showdown vorprogrammiert...
Der Film kommt ohne Massenausritt, Dauerschießerei und Stampeden aus, sondern besticht viel mehr mit seiner brillanten Optik, seinem Humor und Witz und mit augenzwinkernden Seitenhieben auf unser modernes Leben und aktuelle Crime-TV-Serien. Auch der moderne Soundtrack, der stellenweise eher ein Klangteppich ist, passt und unterstreicht das Gesamtwerk. Sehr empfehlenswert.
Samstag, 7. September 2013